-
MenuZurück
- Startseite
-
Shop
-
-
Hangstufen
-
-
Hangstufen
-
-
Hangstufen
-
Hangstufen
-
Hangstufen
-
Hangstufen
-
Hangstufen
-
Hangstufen
-
Hangstufen
-
Hangstufen
-
Hangstufen
-
-
-
Trittplatten
-
-
Trittplatten
-
Trittplatten
-
Trittplatten
-
Trittplatten
-
Trittplatten
-
Trittplatten
-
Trittplatten
-
-
-
Produktfinder
-
-
Produktfinder
-
-
- Beratung
Hangstufen im Winter
Hangstufen im Winter - sicherer Tritt auch bei widrigen Verhältnissen
Hangstufen im Winter haben während der letzten Jahre zunehmend an Bedeutung für eine sichere Nutzung von Gärten und Grünanlagen gewonnen. Dabei werden sie einerseits als Stilmittel genutzt, um dem Gelände Struktur und Ästhetik zu verleihen und andererseits, um einen wichtigen funktionalen Zweck zu erfüllen. So stellen Hangstufen im Winter sicher, dass Sie auch unwegsames Gelände mühelos und ohne Gefahr begehen können. Insbesondere während der kalten Jahreszeit stellen Frost, Schnee und Feuchtigkeit ein großes Risiko dar. Mitunter vergehen nur wenige Minuten, bis aus einem herkömmlichen Weg im Garten ein rutschiger Weg mit Gefahrenpotenzial wird. Nachfolgend möchten wir Ihnen daher gerne zeigen, wie Sie Hangstufen im Winter nutzen können, um Risiken zu minimieren und Ihren Garten optisch aufzuwerten.
Hangstufen im Garten: Ein Überblick
Obwohl es sich bei Hangstufen auf den ersten Blick um einfache Elemente zur Gestaltung des Gartens handelt, sind sie bei der praktischen Anwendung ein vielfältiges und funktionales Mittel. Sie ermöglichen nicht nur die Schaffung von Terrassen und unterschiedlichen Ebenen, sondern auch das Anlegen von trittsicheren Stufen und ganzen Treppen. Dies ist von großer Bedeutung, denn gerade während der Winterzeit sorgen die Witterungsbedingungen dafür, dass eine rutschige Treppe außen schnell zur Gefahr wird. Selbst ein rutschiger Weg im Garten ist infolge von Nässe in Kombination mit Frost ein großes Risiko. Durch die Anbringung von Hangstufen im Winter stellen sie hingegen sicher, dass Sie Ihren Garten auch bei widrigen Bedingungen begehen können.
Die richtige Platzierung und Gestaltung von Hangstufen im Garten erfordert eine sorgfältige Planung und Abstimmung mit der Gesamtgestaltung des Gartens. So sollten Sie stets die Neigung des Geländes, die Vegetation und die individuellen Nutzungsbedürfnisse berücksichtigen, um im Garten stets einen sicheren Untergrund gewährleisten zu können. Genau diesem Ansatz folgen unsere Hangstufen, denn im Winter sind sie im Vergleich zu anderen Trittflächen nicht nur sicher, sondern auch flexibel einsetzbar. Bei Bedarf können Sie die Hangstufen im Winter nämlich mit wenig Aufwand so platzieren, wie es die äußeren Bedingungen notwendig machen.
Rutschige Treppe außen - Risiko für die Gesundheit
Ein rutschiger Weg sowie eine rutschige Treppe außen sind jährlich der Grund für zahlreiche Unfälle im Winter. Schnee, Eis und gefrorene Oberflächen treten dabei stets dann auf, wenn sie nicht angemessen behandelt oder gepflegt werden. Um eine sichere Fortbewegung zu gewährleisten, muss daher viel Zeit aufgewandt werden, um Vereisungen zu entfernen oder mit Streumitteln zu arbeiten. Und selbst wenn Schnee und Eis wieder gewichen sind, muss das Streumaterial entfernt werden. Wenn Sie stattdessen auf unsere Hangstufen im Winter setzen, entfällt diese Problematik. Die unterschiedlichen Oberflächenstrukturen unserer Hangstufen ermöglicht ein Begehen ohne entsprechenden Aufwand, da das Streuen von Salz, Sand oder Splitt nicht mehr notwendig ist.
Eine weitere Gefahr im Winter lässt sich auf das Abtauen von Schnee und Eis zurückführen. So entsteht ein rutschiger Weg oftmals infolge von Schmelzwasser, das den Untergrund aufweicht und ihn schwer begehbar macht. Setzen Sie stattdessen auf unsere Hangstufen im Winter, so umgehen Sie dieses Problem. Da die Trittflächen der Hangstufen über der Oberfläche des Bodens sind, können Sie die gewohnten Wege beschreiten, ohne dabei in Kontakt mit dem aufgeweichten Boden zu gelangen. Nach selbigem Prinzip umgehen Sie auch die Gefahr, die eine rutschige Treppe außen mit sich bringt. Die offene Oberflächenstruktur unserer Hangstufen ist im Winter wichtig, da Wasser abfließen und somit nicht auf den Hangstufen gefrieren kann. Und auch wenn die Oberflächen der Hangstufen aufgrund kalter, feuchter Luft mit einer dünnen Eisschicht belegt sind, sind diese dank des Profils weiterhin begehbar.
Sicherheit dank Hangstufen im Winter - unsere Qualitätsmerkmale
Wenn Sie eine rutschige Treppe außen befürchten müssen oder ein rutschiger Weg aufgrund der Witterung droht, sind unsere Hangstufen im Winter eine sichere Alternative. Hierfür sprechen gleich mehrere Faktoren und Eigenschaften.
Ob Sie Hangstufen im Winter oder im Sommer nutzen und den Garten optisch aufwerten wollen - das Material spielt für den angedachten Nutzen eine wichtige Rolle. Da der Außenbereich stets immer den Witterungseinflüssen unterliegt, haben wir uns bei der Fertigung unserer Hangstufen für hochwertigen Edelstahl entschieden. Edelstahl ist bekannt für seine außergewöhnliche Haltbarkeit und Widerstandsfähigkeit gegenüber den Elementen. Im Winter, wenn Hangstufen starken Temperaturschwankungen, Feuchtigkeit und Frost ausgesetzt sind, bietet Edelstahl eine zuverlässige und langlebige Lösung. Es rostet nicht und behält seine robuste Struktur auch bei extremen Witterungsbedingungen bei.
Um den vielfältigen Ansprüchen an unsere Hangstufen - im Winter wie im Sommer - gerecht zu werden, legen wir großen Wert auf eine sorgfältige Herstellung. Das Herstellungsverfahren von Edelstahl-Hangstufen umfasst in der Regel die Präzisionsfertigung von Edelstahlblechen und Profilen, die dann zu den gewünschten Formen und Abmessungen gebogen, geschnitten und geschweißt werden. Dies ermöglicht es uns nicht nur, Qualität und Präzision zu gewährleisten. Vielmehr ergibt sich daraus die Option, unterschiedlichste Varianten an Hangstufen für den Winter herzustellen, um möglichst allen Anforderungen und den unterschiedlichen Gegebenheiten in Gärten und Grünanlagen gerecht zu werden.
Ein weiterer wesentlicher Bestandteil, der dafür sorgt, dass unsere Hangstufen im Winter einen sicheren Tritt ermöglichen, ist die anschließende Oberflächenbearbeitung. Unsere Oberflächenbearbeitung umfasst dabei polierte, gebürstete oder gestrahlte Oberflächen, die jeweils unterschiedliche ästhetische Effekte erzeugen und einen praktischen Nutzen haben. Glatte Oberflächen mögen im ersten Moment im Winter nicht viel Sinn ergeben. Jedoch schaffen diese für uns die Möglichkeit, Antirutschfolien auf der Oberfläche anzubringen, die zusätzlichen Halt liefern. Für die Wintermonate bieten wir Ihnen zudem weitere Oberflächenprofile wie gelochte Varianten oder Riffelbleche, die den Ansprüchen der kalten Jahreszeit standhalten.
Die Vorteile von Hangstufen im Garten
Hangstufen aus Edelstahl erfordern im Vergleich zu anderen Materialien wie Holz oder Beton einen minimalen Wartungsaufwand. Sie sind leicht zu reinigen und können mit einfachen Reinigungsmitteln von Schnee, Eis und Schmutz befreit werden. Auch ist der Kostenfaktor nicht zu unterschätzen. Eine Treppe im Außenbereich kann schnell einen fünfstelligen Betrag kosten. Mit unseren Hangstufen verhindern Sie nicht nur, dass eine rutschige Treppe außen zur Gefahr wird, Sie greifen zudem auf eine kostengünstige und dennoch hochwertige Alternative zurück.
Profitieren Sie zudem von unserem umfangreichen Sortiment, das Ihnen genügend Flexibilität hinsichtlich des Designs bietet, um die Hangstufen der Optik Ihres Gartens anzupassen. Edelstahl ist darüber hinaus ein umweltfreundliches Material, da es zu einem großen Teil aus recyceltem Stahl hergestellt wird und vollständig recycelbar ist.
Hangstufen im Winter installieren?
Wenngleich Hangstufen im Winter einige Vorteile mit sich bringen, sollten Sie mit der Installation nicht bis zur kalten Jahreszeit warten. Unsere Hangstufen werden im Boden befestigt, weshalb der Untergrund idealerweise nicht zu fest sein sollte. Zwar ist die Installation auch bei einem gefrorenen Untergrund möglich, doch ist dies ungleich schwieriger. Stattdessen ist es ratsam, sich bereits im Sommer zu überlegen, wo im Winter ein rutschiger Weg aufgrund der Witterung entstehen könnte. Beachten Sie bei der Planung zudem, dass die Trittstufen idealerweise in einem Abstand platziert werden, der einer regulären Schrittlänge entspricht. Schließlich gilt es sicherzustellen, dass die Hangstufen im Winter den notwendigen, sicheren Halt bieten.
Zusammenhängende Posts
-
Gerade im Herbst, wenn es rutschig wird, sind die Hangstufen eine große Hilfe!
10.01.20231746 Ansichten 3 GefallenMit Hangstufen stehen Sie auch im Herbst sicher am Hang.Mehr lesen
-
Hangstufen sind nun auch pulverbeschichtet lieferbar!
10.01.20231517 Ansichten 1 GefallenHangstufen sind nun auch in farbiger Ausführung lieferbar.Mehr lesen
-
Bodendecker und Hangstufen - ein gutes Team!
10.01.202310051 Ansichten 2 GefallenPflanzen, die sich für steile Hanglagen eignen.Mehr lesen